Im Studium Medienmanagement wird die betriebswirtschaftliche Seite und die Spezifika der Medienbranche behandelt. Neben der klassischen Ausbildung BWL, Rechnungswesen und Wirtschaftsrecht, gehören auch Personal- und Unternehmensführung zu den Bereichen, die bei einem Studium Medienmanagement vermittelt werden.

Im Vergleich zu einem allgemeinen Studium der Betriebswirtschaftslehre wird in einem auf das Medienmanagement ausgerichteten Studiengang der Praxisbezug auf die Besonderheiten der Branche ausgerichtet. So sind zum Beispiel die spezifischen Beschäftigungsoptionen im Personalwesen, wie Volontariat oder eine Anstellung als Pauschalist, in Branchen außerhalb der Medienunternehmen eher wenig bekannt.

Absolventen dieser Studiengänge sind auf Führungsaufgaben im Bereich der Medien vorbereitet und beherrschen nicht nur die betriebswirtschaftliche Seite der Unternehmensführung und des Managements, sondern erwerben auch Branchenkenntnisse zur Medienproduktion, Finanzierung und Theorien der Kommunikationswissenschaft.

Einige Angebote zum Studium Medienmanagement entsprechen einem BWL-Studium, bieten aber in späteren Semestern eine Verzweigung in verschiedene Spezialisierungsrichtungen. Auch Anbieter mit dieser Option und natürlich spezialisierte Studienanbieter finden Sie in unserer Liste der Bildungsanbieter im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement.